Aktuelle Entscheidungen, OGH, VwGH und VwG

Es konnte leider nichts gefunden werden

Entschuldigung, aber kein Eintrag erfüllt Deine Suchkriterien

Aktuelle Gesetzesvorhaben

Veranstaltungen

Es konnte leider nichts gefunden werden

Entschuldigung, aber kein Eintrag erfüllt Deine Suchkriterien

Sozialpläne – Finanzministerium: Urteil des Höchst­gerichts abwarten

Wien – Freiwillige Abfertigungen und Sozialpläne für Unternehmen dürften aufgrund eines Urteils des Bundesfinanz­gerichts teurer werden, weil die Ausgaben nicht von der Steuer abgezogen werden dürfen. Die Entscheidung stehe “im Einklang mit der geltenden Rechtslage”, hieß es aus dem Finanzministerium zur APA. “Selbstverständlich ist aber das Urteil des Höchst­gerichts abzuw­arten und zu respektieren.”

Über das Urteil des Bundesfinanz­gerichts hatte zuerst der “Standard” berichtet. “Zu beachten ist insbesondere, dass in der Inkrafttretensbestimmung des Abzugsverbotes (§ 124b Z 254 des Einkommen­steuergesetzes) vor dem 1. März 2014 abgeschlossene Sozialpläne ausdrücklich ausgenommen wurden, sodass im Umkehrschluss anzunehmen ist, dass im Rahmen von Sozialplänen geleistete freiwillige Abfertigungen grundsätzlich darunter fallen”, erklärte das Finanzministerium.

Das Thema soll im Rahmen der Coronahilfen aber noch einmal aufgegriffen werden. Man werde diskutieren, ob “Anpassungen im Bereich des Abzugsverbotes, notwendig und sinnvoll” seien, so das Finanzministerium.

Laut dem Urteil des Bundesfinanz­gerichts müssen Betriebe die Zahlungen ihrem Gewinn zurechnen und mit 25 Prozent besteuern. Leidtragende könnten Arbeitnehmer sein, wenn Firmen dann niedrigere freiwillige Abfertigungen zahlen. (APA; Linde BFGjournal News vom 28.8.2020)

Eintrag teilen